BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
Naturwissenschaftliche Exkursionen Jahrgangsstufe 12 Print E-mail

naex.jpegDas sächsische Lehrer vielleicht nicht mehr blutjung, dafür aber noch sehr dynamisch sind, hat sich nicht nur in diversen Wissenstests wie PISA und Co gezeigt ...
auch die Teilnehmer unserer traditionellen naturwissenschaftlichen Exkursionen am Ende der 12. Klasse können – wenn sie sich erholt haben – ein Liedchen davon singen. Seit 14 Jahren begleitet Frau Reinicke die Schüler auf ihrer Wanderung vom Adler über die Weiße Elster und den Wildpark zum Cospudener See. Zu ihrem Aufgabenspektrum gehört nicht nur das Auswerten der Wasserproben, es müssen Pflästerchen geklebt sowie Gummibärchen und viele, viele aufmunternde Worte wegen sengender Hitze oder strömenden Regens verteilt werden. Respekt, denn Frau Reinicke läuft die Strecke an drei Tagen nacheinander und kommt immer gut gelaunt am Ziel an!
Wie in jeden Jahr boten uns die diesjährigen Wanderungen einmalige Erlebnisse:
Die Montagsgruppe legte sich Stöckchen für das Bestimmen der Fließgeschwindigkeit der Weißen Elster bereit, woraufhin sich ein vorbeiflitzender Hund darüber freute, kurz stoppte und eins mopste.
Zum Bestimmen der Wassertiefe wurde am Dienstag ein hart trainierender Kanute nach Bejahung der Frage: „Weiß du eigentlich, wie lang dein Paddel ist?“ kurzerhand für den praktischen Teil verpflichtet. Schließlich muss man selbst nicht arbeiten, wenn man Andere einspannen kann!
Die Mittwochsgruppe bewies, dass Schule und gute Laune sich nicht ausschließen müssen und Naturwissenschaftler sich hervorragend singend und dichtend durch Brombeerhecken kämpfen können. Kultureller Höhepunkt der Veranstaltung war schließlich - bei Betrachtung der Ufervegetation am Cospudener See - ein lebhaftes Solo über einen Zitronenbaum.(Wir möchten euch spontan noch einmal an das Handyverbot im Unterricht erinnern!)
Schöne Ferien wünschen Euch Eure Chemielehrer! (G. Göpfert-Krauß)

 
< Prev   Next >
 

   

© 2018 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.