BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
Unter Tieren - Biologieexkursion am 9.1.2017 Print E-mail
bioex_2017.jpgManchmal erobern leichtgewichtige Unterrichtsteilnehmer Schülerherzen im Sturm.
So geschehen am 9.1.17 während der Unterrichtsstunden der 12. Klassen zum Thema Verhaltensbiologie im Schulbiologiezentrum Leipzig. Seit 125 Jahren können die Leipziger Schulen auf diese Einrichtung zurückgreifen, wenn es für den Schulunterricht Bedarf an Pflanzen und verschiedenen Tierarten gibt.
So lernten wir den Leguan Sebastian kennen, der zwecks Verteidigung seines Reviers begann, heftig in Richtung der staunenden Schüler mit dem Kopf zu nicken. Fehldeutet man dieses Verhalten als menschliche Kommunikation – wir hätten verstanden: „Ich finde es gut, wenn ihr hier seid!“ Bereits Brehms Tierleben beschrieb den Hamster als bösartig und übellaunig, heute ist klar, dass dieser nachtaktive Einzelgänger schlicht seinen Lebensraum verteidigt. Ein Syrischer Goldhamster führte uns im Open-Field-Versuch Erkundungsverhalten, Übersprungverhalten und später Fressverhalten vor und bewies, dass sein walzenförmiger Körper hervorragend geeignet ist, um in Röhren nach oben zu klettern. Mancher menschliche Sportkletterer würde angesichts seiner Kaminkletterkünste vor Neid erblassen. Dank Frau Bringezu und weiteren Mitarbeitern des Schulbiologiezentrum durften wir weitere Studien an Stabschrecken (trinken gern auch mal Alkohol!), Krallenfröschen, Molchen und Meerschweinchen durchführen. Wahrscheinlich wäre an diesem Tag niemand böse gewesen, wenn der Unterricht länger gedauert hätte...
G.Göpfert-Krauß
 
< Prev   Next >
 

   

© 2018 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.