BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
Exkursion nach Berlin Print E-mail
berlin2.jpegPolitik im Allgemeinen und die Abgeordneten des Deutschen Bundestages im Speziellen stehen gerade wieder einmal stark im Fokus der Öffentlichkeit, wenn es um Politikverdrossenheit, Demokratiefeindlichkeit und „Elitenkritik“ geht.
Die Kursstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums besuchte am 7.12.2016 das „Epizentrum der Macht“ und hatte auch die Gelegenheit mit einer Abgeordneten der „Grünen“ ins Gespräch zu kommen. Nach der Überblicksveranstaltung im Plenarsaal des Deutschen Bundestages versuchte Frau Lazar, die für die sächsischen Grünen/Bündnis 90 als Parlamentarierin im Bundestag sitzt, ganz unelitär, klare Antworten auf schwierige Fragen zu formulieren.
Um der Theorielast entgegenzuwirken und im wahrsten Sinne des Wortes die Kälte einer Diktatur zu erfahren, fuhren wir im Anschluss an die Gedenkstätte der Berliner Mauer. Hier zeigte uns die Begehung des ehemaligen Todesstreifens ganz praxisnah den Wert einer freiheitlich-demokratischen Ordnung. (T.Lenz)
 
< Prev   Next >
 

   

© 2018 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.