BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
Gemeinsam aktiv Comenius-Projekt "Leben und Arbeiten in Zeiten des Klimawandels" Print E-mail
projekt_logo.jpg
Unser Alltag - in einer westlichen Industrienation - lässt und bislang nicht viel von den Folgen der weltweiten Klimaveränderungen erleben. Leiden müssen unter dem Klimawandel bisher vor allem die ärmeren Länder. Dabei sind es die Industrienationen, die den größten Ausstoß an Treibhausgasen verursachen.

Im Comenius-Projekt „Leben und Arbeiten in Zeiten des Klimawandels“ arbeiten Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern zusammen um sich mit diesen Veränderungen – auch im eigenen Land – auseinander zu setzen.
Das Projekttreffen der Comenius Projektpartner im September 2014 fand in Baltinava / Lettland statt. Schüler und Lehrer der Arwed-Rosbach-Schule reisten ab Biedrzychowice gemeinsam mit den Teilnehmern der polnischen Partnerschule über Karnity nach Lettland. 

Es folgten zwei spannende und arbeitsreiche Tage. Schüler und Lehrer stellten ihre ausgearbeiteten Materialien zum „Climate Change“ vor. Gemeinsam wurden die Ergebnisse der Arbeit diskutiert. Von ausgewählten Gewässern der jeweiligen Heimatstadt waren Wasser- und Bodenproben entnommen und analysiert worden, auch die Artenvielfalt der Flora und Fauna war Gegenstand der Untersuchungen.

Auch Sport und Kultur kamen nicht zu kurz. Am Mittwoch besuchten alle Projektteilnehmer gemeinsam die Metropole Riga – Kulturhauptstadt des Jahres 2014 – Nach einem gemeinsamen Stadtrundgang wurde der Tag mit einer Projektbesprechung abgeschlossen, den das nächste Treffen im März 2015 in Polen ist schon in Sicht.

Wir haben eine spannende Zeit erlebt, mit vielen neuen Eindrücken und Begegnungen und waren beeindruckt von der weiten polnischen und lettischen Landschaft.

Einen Dank an alle, die bei der Organisation geholfen haben!

gruppenbild.jpg

 
< Prev   Next >
 

   

© 2018 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.