BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
News - Schule International
Zwanzig Jahre Schulpartnerschaft mit Bologna Print E-mail

Städtepartnerschaften leben von den Menschen, die sie mit Leben erfüllen! Eine großartige Möglichkeit junge Leute aus unterschiedlichen Ländern zusammen zu bringen sind dabei Schulpartnerschaften. Die italienische Metropole Bologna und Leipzig sind seit nahezu fünfzig Jahren Partnerstädte und seit fast zwanzig Jahren gibt es eine Schulpartnerschaft zwischen derArwed-Rossbach-Schule Leipzig und dem Istituo Aldini Valeriaani-Sirani in Bologna. Diese beiden Jubiläen sind ein schöner Anlass im kommenden Jahr zwei Schüleraustauschfahrten
durchzuführen. Zur Vorbereitung besuchten in der vergangenen Woche ein Lehrerteam unserer Schule, gemeinsam mit dem Schulleiter, Herrn Ott, das Istituto Aldini.
Wir freuen uns auf den Besuch in Bologna im nächsten Jahr und auf die italienischen Gäste in Leipzig!

bologna1.jpgbologna2.jpg

 
Building the Best - Europäische Partnerschaft in der Bauausbildung Print E-mail

Ausbildung im Baubereich ist das Thema der zweijährigen Leonardo da Vinci Partnerschaft. In diesem Rahmen wurde zwischen 03.-04. September 2009 das dritte Partnerschaftstreffen in Leipzig organisiert. Am 3. September erfolgte auch ein Besuch an der Arwed- Rossbach- Schule.
15 Berufsschullehrer sowie 9 Vertreter diverser Bildungsorganisationen aus Estland, Italien und Polen waren zu Gast bei der Wisamar Bildungsgesellschaft. Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Qualität in der Ausbildung in Europa.

 buildingbest1.jpg buildingbest2.jpg

 

 
Exkursion nach Levice - August 2009 Print E-mail


Energie ist DAS Thema des 21. Jahrhunderts -
und war auch Inhalt der Fahrt von sechs Schülern der Arwed-Rossbach-Schule beim Besuch in unserer Partnerschule in Levice/ Slowakei (25.8.2009 - 29.8.2009) Auf dem Programm standen Besichtungen u.a. von Maschinenbauwerken und dem Atomkraftwerk Mochovce. Mit dem Besuch der Basilika in Esztergom/ Ungarn und dem Thermalbad in Sturove wurde auch die "kulturelle Energie" nicht vernachlässigt.

levice_hp.jpg

 
Comeniusprojekt März 2009 / I Print E-mail

Historische Wege in meiner Region, meinem Land - so lautet das Thema des Comenius- Projektes, welches zur Zeit an unserer Schule stattfindet. Am Donnerstag, dem 26. März starteten die Präsentationen der verschiedenen Teilnehmer in der vollbesetzen Mensa.
Die Schüler der Arwed-Rossbach-Schule, die sich mit Napoleons Wegen in und um Leipzig beschäftigt hatten überzeugten mit einem "Live-Bericht" von der Völkerschlacht Leipzig. Kulinarisch überzeugend war hingegen Schülergruppe aus Zypern die landestypische Leckereien nicht nur auf der Leinwand präsentierten, sondern auch zum Verkosten mitgebracht hatten. Es folgten lehrreiche und interessante Präsentationen über historische Routen in Italien, Dänemark und Ungarn. Nachmittags haben sich unsere Gäste zum Stadtrundgang aufgemacht, begleitet von Schülern und Lehrern unserer Schule. Der zweite Teil der Projektpräsentationen folgt morgen. Man darf gespannt sein.
 com1_kopie.jpg comenius2_copy.jpg
 
 
Comeniusprojekt März 2009 Print E-mail


Mit einem Empfang im Rathaus würdigte auch die Stadt Leipzig das Comeniusprojekt "Sentsuder", welches vom 26.-29. März an unserer Schule stattfand. Der Dezernet für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule, Prof. Dr. Fabian begrüßte die internationalen Gäste ganz herzlich in Leipzig. Besonders begeistert war die Delegation aus Portugal - sie wurden von ihm in perfektem Portugiesisch begrüßt. Der Dezernent betonte die Relevanz einer internationalen Perspektive - gerade in einer globalisierten Welt.
Mit einem Ausflugsprogramm in und um Leipzig - orientiert am Projektthema der Teilnehmer unserer Schule ging am Samstag das Comeniusprojekt für dieses Jahr zu Ende.

Herzlichen Dank an alle Schüler und Lehrer, die mitgeholfen haben dieses Projekt zu verwirklichen!

 comenius2.jpg comenius3.jpg  comenius1.jpg
 
<< Start < Prev 1 2 3 4 5 Next > End >>

Results 28 - 36 of 44
 

   

© 2018 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.