BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
News - Schule International
Arbeitseinsatz auf Schloß Karnity Print E-mail
Ein altes Schloss in Masuren. Märchenhaft. Man denkt an prächtige Ballsäale, Prinzessinnen oder auch Schlossgespenster. 
Aber auch an prunkvollen Gemäuern nagt der Zahn der Zeit... es gibt viel Arbeit für Bauleute - und für uns die Gelegenheit zur Begegnung und Zusammenarbeit mit polnischen Lehrlingen.
Schon zum zweiten Mal ist eine Gruppe von Lehrlinge der Arwed-Rossbach-Schule zusammen mit Herrn Fischer und Frau Wendt zum Schloss Karnity in Polen gefahren. Aus Leipzig sind diesmal drei Zimmerer, ein Maurer und ein Betonbauer angereist. Bereits im Frühjahr wurde dort zusammen mit Lehrlingen aus Ilawa gearbeitet. Vor Ort wird gemeinsam diskutiert und entschieden, welche Arbeiten Priorität haben, Sanierungsprozesse werden geplant und durchgeführt.
Diesmal waren es Dacharbeiten, Sanierungen an der Klinkerfassade und Reparaturen an den Fenstern. Ein Besuch in Gdansk ( Danzig) und der polnischen Halbinsel Hel rundeten die einwöchige Arbeitswoche ab. 
 
Wer an diesem Projekt Interesse hat, sollte  im kommenden Jahr die Zeit vom 6-13. April 2014 freihalten. Dann startet der nächste Arbeitseinsatz im Schloss Karnity in Masuren. Es lohnt sich!
 
Comeniusprojekt "Klimawandel" eröffnet Print E-mail

Vom 22. -24. September 2013 fand an unserer Schule die Eröffnung des neuen Comenius-Projektes „Leben und Wirken in Zeiten des Klimawandels“ statt. Das Projekt wird mit Schulen aus Tschechien, Polen und Lettland unter der organisatorischen Leitung der Arwed-Rossbach-Schule bis zum Sommer 2015 durchgeführt.  Das erste Lehrertreffen diente zunächst dem gegenseitigen Kennenlernen der Partner und der terminlichen und inhaltlichen Absprache der weiteren Treffen, in welchen Schüler der Projektpartner zusammen arbeiten werden. Außerdem zeigten wir den Gästen die Sehenswürdigkeiten Leipzigs sowie das Tagebaugebiet Vereinigtes Schleenhain und das Braunkohlekraftwerk Lippendorf. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit – das erste Schülertreffen wird im Februar 2014 im tschechischen Brno stattfinden.

klima.jpg
 
Projektarbeit in Portugal Print E-mail
Projektarbeit in Portugal (27.02. – 03.03.2013)
Im Rahmen des COMENIUS-Projekts CREA reisten vier Schüler der Klassenstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums gemeinsam mit dem Schulleiter und drei Lehrern nach Alcabideche nahe Lissabon. Schüler und Lehrer aus Portugal, Ungarn, der Türkei, der Slowakei, Slowenien, Italien und Deutschland trafen sich um gemeinsam in Workshops zu arbeiten. Die Projektarbeit wurde in englischer Sprache durchgeführt. 
Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein konnten wir aber auch historische Stätten besuchen und hatten die Gelegenheit freundschaftliche Kontakte zu knüpfen.
portugal1.jpg
 
Lehrerbegegnung in Tschechien Print E-mail
Lehrerfortbildung bei unserer Partnerschule Obochodni Akademie ELDO in Brno / Tschechien
Einige Kollegen unserer Schule nutzten die Möglichkeit des bilateralen Austausches, um sich in unserem Nachbarland, der Tschechischen Republik mit Lehrern der Partnerschule zu treffen und fortzubilden. Das Ziel der viertätigen Bildungsreise bestand darin, unsere Partnerschule zu besuchen, die Bräuche der Menschen kennenzulernen und die Vorbereitung und Nachstellung der Schlacht bei Austerlitz vom 2.Dezember 1805 miterleben zu können. Dieser Besuch diente auch der weiteren Gestaltung des in diesem Schuljahr begonnenen  Projektes beider Schulen zur Völkerschlacht bei Leipzig im Jahre 1813.
brno2.jpg
brno1.jpg
brno4.jpg
 
Besuch aus der Partnerschule in Levice Print E-mail
In der Woche vom 11.November bis 16.November besuchten Schüler aus unserer Partnerschule Stredné Odborné Ucilište Stavebné Levice aus der Slowakischen Republik die Arwed-Rossbach-Schule. Gymnasiasten einer 11.Klasse des Leistungskurses Kommunikations-und Informatiksysteme begleiteten sie zu ihren geplanten kulturellen und schulischen Veranstaltungen.
In englischer Sprachen stellten alle Schüler beider Schulen ihre Heimatstadt vor, tauschten viele Informationen zu einzelnen Sehenswürdigkeiten aus. Unsere Gäste wirkten aktiv im Wirtschafts-, Sport-und Geschichtsunterricht mit. Den Geschichtsunterricht gestalteten unsere Schüler durch eigene Vorträge zum Thema „Völkerschlacht“. Danach besichtigten sie das Völkerschlachtdenkmal.
Am letzten Abend vor der Abreise fanden sich alle Schüler zu einem sportlichen Vergleich beim Moonlight-Bowling ein. Ein großes Schnitzelessen rundete den Aufenthalt unserer slowakischen Gäste ab.
(Text: E. Katz)

 

Danke an alle Schüler und Lehrer, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

levice_2012.jpg

 
<< Start < Prev 1 2 3 4 5 Next > End >>

Results 19 - 27 of 45
 

   

© 2018 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.