BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
Neue Bilder

In der Galerie kann man nun Impressionen von der Projektwoche 2008 an der Arwed-Rossbach-Schule und dem Tag der Offenen Tür am 26. Januar anschauen.

Bilder von der Projektwoche finden sie hier
Bilder vom Tag der Offenen Tür finden sie hier 

Wir wünschen allen Schülern und Mitarbeitern der Arwed-Rossbach-Schule einen guten Start ins zweite Halbjahr! 

 
Spannende Präsentationen und gut besuchter Tag der Offenen Tür an der Arwed-Rossbach-Schule

In der vollbesetzen Mensa wurden am Freitag, dem 25. Januar die Ergebnisse der Projektwoche vorgestellt. Die Bandbreite war in diesem Jahr sehr vielfältig: Interessante naturwissenschaftliche Projektpräsentationen, Bürgerbefragungen zur Wohnzufriedenheit in Grünau, eine website für Jugendliche die Freizeitmöglichkeiten in Grünau vorstellt, interessante Fotostrecken und als ein Höhepunkt das "Theaterstück Rotkäppchen und der böse Wolf (gang) in Grünau" mit Live-Musik!
Demnächst auf unserer Internetpräsenz zu sehen, beeindruckte auch der virtuelle Schulrundgang, für den die Programmiergruppe über 600 Fotos gemacht, bearbeitet und verlinkt hat. Die Projektpräsentation schloss mit einem Kuchenbuffett für alle Schüler und Lehrer ab.

Die Ergebnisse der Projektarbeit wurden auch Samstag, dem 26. Januar  beim  Tag der Offenen Tür an der Arwed-Rossbach-Schule in der Mensa und im Schulhaus  präsentiert.  Von 9-13 Uhr hatten interessierte Schüler  und Eltern Gelegenheit sich über die Ausbildungsmöglichkeiten an unserer Schule  zu informieren. Viele Fachkabinette waren geöffnet und die Interessenten wurden von Schülern der Arwed-Rossbach-Schule durch die Räume geführt. Publikumsmagnet war dabei vor allem der Biologie- und Chemieraum. Hier konnte man mikroskopieren, chemische Experimente bestaunen und vor allem unserem Schulhamster "localhorst" kennenlernen.

Mit dem mittlerweile traditionellen Treffen von ehemaligen Schülern in der Mensa klang diese ereignisreiche Woche an der Arwed-Rossbach-Schule aus.

 pw08_1.jpeg

pw08_2.jpeg

 

 

 pw08_3.jpeg  pw08_4.jpeg


 
Projektwoche geht ins Finale

Vier Tage lang war das Unterrichtsleben an der Arwed-Rossbach-Schule komplett anders als sonst. Morgens früh hörte man schon Gitarre und Schlagzeug, in den Gängen und Räumen wurde gemalert und gepinselt, Schüler waren mit Kameras und vielen Fragen in Grünau unterwegs, in der Gruppe, die den virtuellen Schulrundgang erstellte liefen die Rechner bis in den Abend, und die Gruppe "Faszination Naturwissenschaften" soll bis in die Nacht hinein experimentiert haben!

Das alles - und noch viel mehr - wird am Freitag ab 8.30 Uhr in der Mensa präsentiert - und verspricht spannend zu werden!

 

kp5.jpegkp7.jpeg

 
Projektwoche 2008


Am Montag, dem 21. Januar, startet die Projektwoche 2008 an der Arwed-Rossbach-Schule. Neben Projekten wie "Faszination Naturwissenschaften" und "Kreatives Schreiben in der Fremdsprache" steht in diesem Jahr vor allem der Standort unserer Schule - der Stadtteil Grünau - im Mittelpunkt der Projektarbeit. So wird  eine Umfrage mit dem Thema "Familienfreundliches Grünau" konzipiert und durchgeführt , die Freizeitmöglichkeiten des Stadtteils unter dem Motto "Wohin in Grünau? - Kulki und mehr" erkundet und der Stadtumbau Grünaus untersucht .  "Leben in Grünau" ist Gegenstand einer  geplanten Fotodokumentation . Für unsere eigene Schule wird  ein Virtueller Rundgang entwickelt, und die Ausgestaltung der Flure durch fachbezogene Wandbilder weitergeführt.

Wir wünschen allen beteiligten Schülern und Lehrern  interessante und spannende Projekttage!

 
Comic-Ausstellung "Short Stripes"
ausstellungsplakat.jpeg
"Short Stripes" - so heißt die Ausstellung in den Räumen von "Citycomics" in der Nürnberger Straße, zu der wir ganz herzlich einladen. Zu sehen sind Kurzcomics, entstanden im Kunstunterricht der Jahrgangsstufe 12  an der Arwed-Rossbach-Schule. Umgesetzt wurden Klassiker aus Film und Literatur, wie z.B. "Leon der Profi", "Godzilla" oder "Der Sandmann"
Die Ausstellungseröffnung ist  am Freitag, den 18. Januar um 19.00 Uhr in den Räumen von "Citycomics", Nürnberger Straße 3, Leipzig
 
Frohe Weihnachten!

Auch in diesem Jahr war die Arwed-Rossbach-Schule wieder mit einem Fenster beim Riesenweihnachtskalender am Sachsenplatz vertreten. Das Motto in diesem Jahr: "Leipzig, Musik liegt in der Luft". Am Samstag, dem 15. Dezember wurde dann "unser" Fenster geöffnet. Der Moderator interviewte sichtlich beeindruckt den Schüler, der das Bild gestaltet hat, und ein spontan gegründeter kleiner Chor (der auch nach diesem Auftritt weiter bestehen soll!) sang vor großem Publikum zwei Weihnachtslieder. In diesem Jahr erstmals mit Schlagzeug und Gitarre!
Allen Beteiligten noch mal ein ganz großes Dankeschön!



Wir wünschen allen Schülern und Mitarbeitern der Arwed-Rossbach-Schule
und allen Besuchern unserer Internetseite
ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!


weihnachtskalender07_2.jpg
 weihnachtskalender07_1.jpg
 Das Kalenderbild 2007
 Der "Arwed-Rossbach-Chor" in Aktion





 
<< Start < Prev 91 92 93 94 95 Next > End >>

Results 638 - 644 of 665
 

   

© 2018 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.