BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
Auftakt zum Filmprojekt 2008
 
Nach dem Film ist vor dem Film! Die Premiere der Kurzfilme aus dem Filmprojekt vom Juli 2007 war gleichzeitig der Auftakt für das neue Filmprojekt 2008. Auf der großen Leinwand in der "Notaufnahme" des Schauspielhauses Leipzig konnten die einen entspannt ihre Werke genießen, während die anderen einen Teil davon sehen konnten, was sie im nächsten Jahr erwarten wird. Ein begeistertes Publikum aus Schülern, Jungschauspielern, Lehrern und anderen Interessierten hatte die Gelegenheit, sich in der besonderen Atmosphäre der "Notaufnahme" die Kurzfilme "Verstecken", "Intermezzo", "Aufrüstung", "Rosenkrieg" und "Parkour" anzuschauen. Ein ganz besonderer Gast war unser bisher einziger tierischer Schauspieler, der Foxterrier Nino.
Weiter Bilder des Abend gibt es in unserer Galerie. 
 
na2.jpg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Filmprojekt 2007 lädt ein!
 
Auch in diesem Jahr findet eine Präsentation der Filme aus dem Kooperationsprojekt unser Schule mit dem Theaterjugendclub Leipzig statt. Am Donnerstag, dem 15.11.2007 um 19.00 Uhr werden im Raum "Unter der Treppe" im Schauspiel Leipzig (auch bekannt als "Notaufnahme") die im Juli 2007 entstandenen Kurzfilme gezeigt. Der Eintritt ist natürlich frei.
 
drehenprobieren1.jpg
 
Kursfahrt nach Prag 2007

"Unsere Fahrt in die "goldene Stadt" Prag war für alle Beteiligten ein großes Erlebnis. Bei uns drehte sich alles in den fünf Tagen hauptsächliche um den Schriftsteller Dr. Franz Kafka. Wir sahen seine Wirkungsstätten und machten uns ein Bild über sein Leben. Dank unseren  deutschsprachigen Reiseführerinnen erfuhren wir auch viel Wissenswertes über die mittelalterliche Stadt Prag und über das Leben der jüdischen Gemeinschaft. Trotz dieses vollen Programms blieb uns auch viel Zeit, um selber die Stadt mit ihren vielen Gassen und Brücken zu erkunden. Da unser Hotel nahe des Zentrums lag, gingen wir meist zu Fuß. Alles in allem liegt nun eine anstrengende, aber aufregende Woche hinter uns und wir können Prag nur weiterempfehlen!" (Schülerbericht)

prag.jpg prag2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder von der Fahrt nach Prag gibt es in der Galerie. 

 
Neue Mitarbeiterin

Seit dem 1. November 2007 gibt es an der Arwed-Rossbach-Schule eine Sozialpädagogin. Frau Antje Schuster wird sich in den nächsten Wochen vor allem um die Probleme der Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres kümmern.

 
Physik in Schule und Uni
 
Im Physikunterricht der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums gibt es seit kurzem eine Kooperation mit dem Fachbereich Physik an der Universität Leipzig. Angehende Lehramtsstudenten für das Fach Physik bekommen so mehr Praxiserfahrung, die Schüler profitieren von den Möglichkeiten der Physiklaboratorien der Universität. Mehr Informationen über das Physikprojekt gibt es im Bereich Projekte,  Bilder vom Physikpraktikum der Schüler finden sich in der Galerie.
 
Freunde aus dem slowakischen Levice zu Gast in Leipzig

7 Schülerinnen und Schüler aus unserer  Partnerschule im slowakischen Levice waren vom 21. bis 25. Oktober 2007 unsere Gäste. Im Rahmen Ihrer Ausbildung in der Fachrichtung Reiseverkehr und Tourismus galt das Interesse, neben der Erweiterung der Sprachkenntnisse, vor allem dem Stadtmarketing und der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Leipzig.  Ein Besuch des „Leipzig Touristservice“ stand deshalb gleich am Anfang des Programms.  Ein besonderer Dank gilt hier Herrn Schmidt, welcher in seinem Vortrag die Konzeption des Leipziger Stadtmarketings erläuterte.
Beeindruckt zeigten sich unsere slowakischen Gäste von der Vielfalt der touristischen und kulturellen Angebote unserer Stadt. Innenstadt, Völkerschlachtdenkmal, Messegelände, BMW –Werk,  Panometer und  Zoo standen unter anderem auf dem Besichtigungsprogramm.
Im gemeinsamen Unterricht und bei einem Bowlingabend war Gelegenheit sich auch persönlich näher kennen zu lernen. Viel zu schnell verging die Zeit und mit einer Einladung zu einem Gegenbesuch in Levice verabschiedeten sich unsere Gäste am Donnerstag.

leviceweb2.jpg

 

 
<< Start < Prev 91 92 93 Next > End >>

Results 631 - 637 of 649
 

   

© 2018 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.