BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
Brückenbauer auf dem Kyffhäuser

Klassenfahrt der Projektklasse "Brücken bauen" nach Kelbra

Schülerbericht:
vom 16. 6. - 19. 6. war die Klasse " Brücken bauen" in der Kyffhäuser Jugendherberge in Kelbra zu Gast. Bei Sport und Spiel verbrachte wir ein paar wunderschöne Tage am Fuße des Kyffhäuserdenkmal. Es wurde ein abwechslungsreiche Programm absolviert. Dabei stand die obligatorische Besichtigung des Kyffhäuserdenkmals genau so auf der Tagesordnung, wie der interessante  Besuch des Erlebnisbergwerkes "Glück auf" in Sondershausen. In rund 800 Meter unter Tage erfuhren wir viel Informatives aus der Geschichte  dieses Bergwerkes. Besonders gefallen hat uns  Schülern, aber auch unseren Lehrern die rasante Fahrt mit einem LKW durch einen Teil der  Stollen, die immerhin über 500 (!)Km lang sind.
Leider sind die Tage in Kelbra viel zu schnell vergangen. Mit Sicherheit aber werden wir uns, wenn  wir in den nächsten Wochen unsere Ausbildung an der Arwed-Rossbach-Schule erfolgreich beenden werden,  gerne an diese  Zeit zurück erinnern. 

 bruecke2.jpg  bruecke1.jpg

 

 
Exkursion zu unheimlichen Untermietern

Gebäudereiniger des 3. Lehrjahrs besuchen Sonderausstellung "(un)heimliche Untermieter" im Naturkundemuseum Leipzig

Wieso mischten die alten Ägypter Staub und Asche zum einzulagernden Getreide?
Wer gehört zu den „Top ten“ der Schädlingshitliste in europäischen Wohnungen?
Wie lockt man größere Asselpopulationen in die (Bier)falle?

Spannende Fragen rund um das Thema Schädlingsbekämpfung für die Lehrlinge aus dem dritten Lehrjahr Gebäudereinigung am Mittwoch, dem 18.6.08.  Antworten darauf  gibt es im  Leipziger Naturkundemuseum, welches zur Zeit eine Sonderausstellung zu „(Un)heimlichen Untermietern“ für das interessierte Publikum bereithält. Mit Hilfe der ausgestellten Schaustücke und der beigelegten Erläuterungen konnten die Schüler einen umfangreichen Aufgabenzettel während ihres Rundgangs im Museum bearbeiten. Gleichzeitig hatten die angehenden Fachkräfte die Gelegenheit, das Ausstellungsgebäude aus dem Blickwinkel des Gebäudereinigers unter die Lupe zu nehmen. So mussten Bodenbeläge und Fenster hinsichtlich verarbeiteter Materialien eingeschätzt und Besonderheiten im Hinblick auf anzuwendende Mittel und Verfahren schriftlich dokumentiert werden. Eine Führung durch die Museumspädagogin verdeutlichte allen, dass der Begriff Schädling auf Einschätzungen des Menschen basiert; zur Ehrenrettung der Million Insektenarten wurden auch einige Nützlinge vorgestellt.
Herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Naturkundemuseums für die tatkräftige Unterstützung und Betreuung unserer Schüler. Mehr Informationen über die Sonderausstellung im Naturkundemuseum  finden sie hier.

naturkunde1.jpg

naturkunde2.jpg

 

 
Abi-Ulk 2008

Was ist eigentlich die Fubini-Formel? Oder gar "Meerneidopp" ?

Mit diesen (und anderen) Fragen wurde, am Freitag, dem 13.6. (!) 2008 die "vorgeladene" Lehrerschaft der Arwed-Rossbach-Schule von den angehenden Abiturienten geprüft. Mit einer gelungenen Quiz-Show und dem spannenden Contest "Germanys next Top-Lehrer" verabschiedeten sich die Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums aus ihrer aktiven Schulzeit. Als Belohnung für die Strapazen des Quiz´gab es zum Abschluss mit Senf gefüllte Pfannkuchen, aber zum Glück auch einen großen Kuchenbasar in der Mensa.
 
abiulk1.jpg abiulk2.jpg
 
 
 
 
Neuer Menüpunkt online

Unter dem Menüpunkt "Besuche und Lesungen", zu finden unter dem Hauptmenü "Projekte",  informieren wir in Zukunft ausführlicher über Besuche, z.B. aus unseren Partnerschulen, sowie Vorträge und Lesungen die das Schulleben an der Arwed-Rossbach-Schule bereichern.

 

 
Jugend trainiert für Olympia - Stadtfinale im Beach-Volleyball

Am 10. Juni trafen sich die besten Mannschaften des Regierungsbezirks Leipzig in der Beach- und Kletterhalle "No Limit" in Leipzig, um die Teilnehmer für das Bundesfinale im Beach-Volleyball zu ermitteln. Die Mannschaften der Arwed-Rossbach-Schule haben durchweg gute Leistungen erzielt. Die Männermannschaft  gewann sogar alle Spiele ganz überlegen! Insgeamt erzielten wir einen guten dritten Platz in der Gesamtwertung.
 
beachvolley.jpg

 
Freundschaftsspiel mit BSZ 12

In einem kurzfristig anberaumten Freundschaftsspiel sind am 4. Juni ein Team des Beruflichen Schulzentrums 12 gegen das BGJ 1 der Arwed-Rossbach-Schule angetreten. Leider unterlag unsere Mannschaft.
 
Spielbericht unseres Schulsozialarbeiters Herrn Zache:
Nach einem frühen Führungstreffer durch Arnold musste die Mannschaft der Arwed-Rossbach-Schule dem langen Schultag, sowie der einstündigen Anreise Tribut zollen. Nach dem es mit dem Stand von 1:4 in die Pause ging, zeigte unser Team noch einmal Moral, erspielte sich zahlreiche Chancen,  doch ein weiterer Treffer sollte nicht mehr fallen, statt dessen kam der Gegner Mitte der zweiten Spielhälfte immer besser in Fahrt und gewann am Ende verdient, wenn auch um 4-5 Tore zu hoch. Die hohe Niederlage spiegelt nicht die Leistung der Mannschaft wieder! konditionell waren wir allerdings unterlegen, da dem Gegner mehr Wechselspieler zur Verfügung standen- zudem war der Gegner eingespielt, denn am BSZ 12 gibt es eine Fußball-AG, die bereits gegen eine Lehrerauswahl mit nur knapp  9:10 verloren hat!
Insgesamt war es ein spannendes und faires Spiel!!

Für ein Rückspiel in der letzten Schulwoche (davor 2-3 mal Training) werden noch gute Spieler gesucht!
 
fussball1.jpg
fussball2.jpg
 

 
<< Start < Prev 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 Next > End >>

Results 610 - 616 of 665
 

   

© 2018 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.