BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
Abi-Ulk 2008

Was ist eigentlich die Fubini-Formel? Oder gar "Meerneidopp" ?

Mit diesen (und anderen) Fragen wurde, am Freitag, dem 13.6. (!) 2008 die "vorgeladene" Lehrerschaft der Arwed-Rossbach-Schule von den angehenden Abiturienten geprüft. Mit einer gelungenen Quiz-Show und dem spannenden Contest "Germanys next Top-Lehrer" verabschiedeten sich die Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums aus ihrer aktiven Schulzeit. Als Belohnung für die Strapazen des Quiz´gab es zum Abschluss mit Senf gefüllte Pfannkuchen, aber zum Glück auch einen großen Kuchenbasar in der Mensa.
 
abiulk1.jpg abiulk2.jpg
 
 
 
 
Neuer Menüpunkt online

Unter dem Menüpunkt "Besuche und Lesungen", zu finden unter dem Hauptmenü "Projekte",  informieren wir in Zukunft ausführlicher über Besuche, z.B. aus unseren Partnerschulen, sowie Vorträge und Lesungen die das Schulleben an der Arwed-Rossbach-Schule bereichern.

 

 
Jugend trainiert für Olympia - Stadtfinale im Beach-Volleyball

Am 10. Juni trafen sich die besten Mannschaften des Regierungsbezirks Leipzig in der Beach- und Kletterhalle "No Limit" in Leipzig, um die Teilnehmer für das Bundesfinale im Beach-Volleyball zu ermitteln. Die Mannschaften der Arwed-Rossbach-Schule haben durchweg gute Leistungen erzielt. Die Männermannschaft  gewann sogar alle Spiele ganz überlegen! Insgeamt erzielten wir einen guten dritten Platz in der Gesamtwertung.
 
beachvolley.jpg

 
Freundschaftsspiel mit BSZ 12

In einem kurzfristig anberaumten Freundschaftsspiel sind am 4. Juni ein Team des Beruflichen Schulzentrums 12 gegen das BGJ 1 der Arwed-Rossbach-Schule angetreten. Leider unterlag unsere Mannschaft.
 
Spielbericht unseres Schulsozialarbeiters Herrn Zache:
Nach einem frühen Führungstreffer durch Arnold musste die Mannschaft der Arwed-Rossbach-Schule dem langen Schultag, sowie der einstündigen Anreise Tribut zollen. Nach dem es mit dem Stand von 1:4 in die Pause ging, zeigte unser Team noch einmal Moral, erspielte sich zahlreiche Chancen,  doch ein weiterer Treffer sollte nicht mehr fallen, statt dessen kam der Gegner Mitte der zweiten Spielhälfte immer besser in Fahrt und gewann am Ende verdient, wenn auch um 4-5 Tore zu hoch. Die hohe Niederlage spiegelt nicht die Leistung der Mannschaft wieder! konditionell waren wir allerdings unterlegen, da dem Gegner mehr Wechselspieler zur Verfügung standen- zudem war der Gegner eingespielt, denn am BSZ 12 gibt es eine Fußball-AG, die bereits gegen eine Lehrerauswahl mit nur knapp  9:10 verloren hat!
Insgesamt war es ein spannendes und faires Spiel!!

Für ein Rückspiel in der letzten Schulwoche (davor 2-3 mal Training) werden noch gute Spieler gesucht!
 
fussball1.jpg
fussball2.jpg
 

 
Visitors from Birmingham

Besucher vom Matthew-Boulton College, unserer Partnerschule  in Birmingham,  sind an der Arwed-Rossbach-Schule schon längst keine Seltenheit mehr.
Vom 25.5 - 30.5 konnten wir wieder eine Gruppe von Schülern aus England bei uns begrüßen. Thematischer Schwerpunkt war diesmal "economy in Leipzig - buisiness start up". Auf dem Programm standen eine Werksbesichtigung bei Porsche Leipzig, Besuche in der IHK Leipzig, der Biocity Leipzig, dem Technologiezentrum für Jugendliche "Garage" und der Handelshochschule Leipzig.  Natürlich kamen auch Kultur, Freizeit und Begegnungen mit Schülern unserer Schule nicht zu kurz- gemeinsam ging es an den Cospudener See, aufs Völkerschlachtdenkmal, zur Thomaskirche und abends in die Moritzbastei und ins Nachtcafé.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

birmingham08news.jpg
 

 
Neue Schülerzeitung

Seit Freitag, dem 30.5. 2008 hat die Arwed-Rossbach-Schule wieder eine Schülerzeitung. Die erste Ausgabe von  "Die Akte" ist erschienen. Die ambitionierten Zeitungsmacher aus der Jahrgangsstufe 11 haben ein interessantes Heft zusammengestellt. In manchen Heften finden sich übrigens auch Kaffee- und Baguettegutscheine, einzulösen  in der Mensa- dort kann man auch "Die Akte" für 50 Cent (Schüler) bzw. 1 Euro (Lehrer) erwerben. Am besten schnell, sonst ist die erste Auflage schon vergriffen. "Die Akte" soll alle zwei Monate erscheinen und sucht natürlich noch Mitarbeiter! Ansprechpartner findet ihr im Impressum.


Wir wünschen der neuen Schülerzeitung ein langes Leben und viele interessierte Leser und Mitstreiter!

akte.jpg

 

 
<< Start < Prev 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 Next > End >>

Results 610 - 616 of 663
 

   

© 2018 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.