BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
Natur pur im Unterricht


Am Strand des Cospudener Sees kann man nicht nur herrlich Sonne tanken sondern auch interessanten Unterricht erleben!

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien konnten die Grundkurse Biologie und Chemie die Unterrichtsinhalte Ökologie und anorganische Chemie besonderes praxisnah erleben. Am Cospudener See und am Ufer der Weißen Elster wurden abiotische und biotische Umweltfaktoren untersucht. Trotz zwischenzeitlicher Regenfälle und zeitweiser Rückschläge - die Ermittlung von Gewässertiefe, Breite und Fließgeschwindigkeit war komplexer als man gedacht hatte- lauschten alle Schüler gut gelaunt am Nachmittag dem letzten Schulvortrag am Strand des Cospudender Sees.

 bio1.jpg  bio2.jpg  bio3.jpg

 

 
Zeugnisausgabe 2008

Am Freitag, dem 4. Juli 2008 erhielten die Schüler des Beruflichen Gymnasiums, die Fachoberschüler und die Schüler in der doppelt qualifizierenden beruflichen Ausbildung (DOBA) der Arwed-Rossbach-Schule Leipzig  im Rahmen einer Feierstunde im Hörsaal der Hochschule der Telekom ihre Zeugnisse. Nach der Ansprache durch den Schulleiter, Herrn OStD Ott, überbrachten auch Prof. Dr. Meßollen, Rektor der Hochschule der Telekom und Herr Strehle, Leiter des ÜAZ Leipzig ihre Glückwünsche.
Auch in diesem Jahr wurden die besten Absolventen ausgezeichnet, u.a. mit dem, von der Firma PC-Ware gestifteten, "Konrad-Zuse Förderpreis."

Der Tag klang mit einer,  von den Absolventen organisierten, Feier im Renaissance Hotel Leipzig aus-  bei der übrigens der "Arwed-Rossbach-Projektchor" seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte.

Wir wünschen allen Absolventen viel Glück und Erfolg für ihren weiteren Lebensweg!

abi08_4.jpg
abi08_1.jpg
abi08_3.jpg
abi08_2.jpg
 
 

 
Praktikum an der Hochschule der Telekom

Mit der Hochschule für Telekommunikation Leipzig verbindet unsere Schule eine lange Zusammenarbeit. Besonders begehrt sind auch die Praktikumsplätze, die uns die Hochschule in jedem Jahr für das Informatikpraktikum der Klasse 11 zur Verfügung stellt. In der Rubrik Informatik unter dem Menüpunkt Praktikum ist nun ein aktueller Bericht über die Arbeit der Praktikanten an der Hochschule im Juni zu lesen.
 
fht2.jpg fht4.jpg
 
Das Vergangene nicht vergessen

Am 3.Juli 2008 besuchte die Projektklasse "Brücken bauen" im Rahmen eines Ethikprojekts die Gedenkstätte Buchenwald. Einen Bericht über diese Exkursion finden Sie in der Rubrik "Besuche und Lesungen" im Menüpunkt Projekte.

 
Geheimnisvolle Koffer, tragische Momente und ungeschickte Köche...

Drehbücher schreiben, storyboards zeichnen, an 1000 Sachen denken... und dann endlich: den ersten eigenen Film drehen- und schneiden!

Vom 26.- 28. Juni war es wieder soweit - das mittlerweile sechste  Filmprojekt an der Arwed-Rossbach-Schule. Schüler der Kurse "electronic publishing" des Beruflichen Gymnasiums erprobten sich als Filmemacher- Mitglieder von "Theatrium Grünau", dem Jugendclub des Schauspiel Leipzig und ambitionierte Schüler und Lehrer spielten in den vier Kurzfilmprojekten mit. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Dreharbeiten für Filme über mysteriöse Koffer, tragische Momente und tolpatschige Köche einen guten Lauf.
Mehr Bilder vom
Filmprojekt gibt es in der Galerie.
Besonderen Dank an die Lehrlinge der Gebäudereiniger-Klasse für den Aufbau einer professionellen Sicherheitsleiter!

fp08_2_hp.jpg   fp_02_hp.jpg

 

 
Brückenbauer auf dem Kyffhäuser

Klassenfahrt der Projektklasse "Brücken bauen" nach Kelbra

Schülerbericht:
vom 16. 6. - 19. 6. war die Klasse " Brücken bauen" in der Kyffhäuser Jugendherberge in Kelbra zu Gast. Bei Sport und Spiel verbrachte wir ein paar wunderschöne Tage am Fuße des Kyffhäuserdenkmal. Es wurde ein abwechslungsreiche Programm absolviert. Dabei stand die obligatorische Besichtigung des Kyffhäuserdenkmals genau so auf der Tagesordnung, wie der interessante  Besuch des Erlebnisbergwerkes "Glück auf" in Sondershausen. In rund 800 Meter unter Tage erfuhren wir viel Informatives aus der Geschichte  dieses Bergwerkes. Besonders gefallen hat uns  Schülern, aber auch unseren Lehrern die rasante Fahrt mit einem LKW durch einen Teil der  Stollen, die immerhin über 500 (!)Km lang sind.
Leider sind die Tage in Kelbra viel zu schnell vergangen. Mit Sicherheit aber werden wir uns, wenn  wir in den nächsten Wochen unsere Ausbildung an der Arwed-Rossbach-Schule erfolgreich beenden werden,  gerne an diese  Zeit zurück erinnern. 

 bruecke2.jpg  bruecke1.jpg

 

 
<< Start < Prev 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 Next > End >>

Results 589 - 595 of 649
 

   

© 2018 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.