BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
"Jedermann" in Berlin

Berlin ist immer eine Reise wert!
Vor allem, wenn man die Pfichtlektüre für das Abitur "live" erleben kann. Literarische Werke für das Abitur 2008/09 zu lesen ist das eine, den Text aber aufgeführt zu erleben, etwas ganz anderes. Einen Tag vor den Herbstferien hat der Deutsch-Leistungskurs eine Exkursion nach Berlin unternommen. Ziel war der Berliner Dom und die Aufführung des "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal.

berlin1.jpg berlin2.jpg

 
Erfolgsgeschichten

Sebastian Uhlmann besuchte im Schuljahr 2005/2006 an der Arwed-Rossbach-Schule mit Erfolg das Berufsvorbereitungsjahr Bautechnik / Holztechnik und erwarb hier den Hauptschulabschluss. Anschließend nahm er eine Lehre als Tiefbaufacharbeiter auf. Auf Grund  der guten Ergebnisse in der Schule und bei den Facharbeiterprüfungen konnte ihm nun auch der mittlere Schulabschluss (Realschulabschluss) zuerkannt werden.

„Das ich meine Ausbildung so erfolgreich  absolvieren konnte, liegt nicht zuletzt auch an den engagierten Lehrern der Arwed-Rossbach-Schule. Ganz besonders möchte ich mich bei Herrn Scharf und Herrn Schubert bedanken, die im Berufsvorbereitungsjahr den Grundstein dafür gelegt haben“ sagte Sebastian bei der Übergabe des Zeugnisses. 

Sebastian qualifiziert sich derzeitig in der Eurovia Verkehrsbau Union und in der Arwed-Rossbach-Schule zum Straßenbauer. Wir wünschen ihm auch in diesem Ausbildungsabschnitt viel Erfolg. Vielleicht bewirbt er sich ja auch demnächst in unserer Fachoberschule und erwirbt in einem Jahr die Fachhochschulreife?

uhlmann.jpg

 
Azubi & Studientage 2008


Am 07. / 08. November 2008 finden auf dem Gelände der Neuen Messe die Azubi & Studientage statt. Natürlich ist bei diesem Ereignis auch die Arwed-Rossbach-Schule vertreten. In der Zeit von 09.00 – 10.00 Uhr kann man von kompetenten Vertretern unserer Schule im Messestand 254 umfangreiche Informationen über das Berufliche Gymnasium, die Fachoberschule, die Berufsausbildung mit FOS sowie über das Berufsgrundbildungsjahr / Berufsvorbereitungsjahr erhalten.
Wir freuen uns auf euren Besuch und eure Fragen!

 
Gute Nachrichten


Gute Nachrichten von ehemaligen Schülern sind immer eine tolle Sache. Eine absolute Premiere ist allerdings der Brief,voll des Lobes, der uns vor einigen Tagen von einer Ausbildungsfirma erreichte.
Offensichtlich ist es heute keine Selbstverständlichkeit mehr, wenn ein Schüler "sichere naturwissenschaftliche- mathematische Grundkenntnisse" und die Fähigkeit "zielorientiert und selbständig" zu arbeiten mitbringt.
Wir freuen uns über diese Anerkennung der Arbeit an unserer Schule
und sehen das als Ansporn!


Der gesamte Brief kann hier eingesehen werden.

 
Nachrichten aus China

Ein Jahr in China - da gibt es einiges zu erzählen!


Claudia Henschke, ehemalige Schülerin unserer Schule, die 2005 die Fachoberschule mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen hat, berichtete  am Freitag, dem 26. September vor Schülern der Arwed-Rossbach-Schule über ihre Erlebnisse als Studentin der Wirtschaftssinologie in China.
Wer beim Vortrag nicht dabei sein konnte, findet eine Menge interessanter Informationen und Bilder im blog von Claudia Henschke, den sie während ihres Jahres in China regelmäßig geführt hat.
http://claudiainfernost.blogspot.com

henschke1.jpg  henschke02.jpg





 
Termine, Termine, Termine....
termine.jpg Ob Prüfungstermin, Vergleichsarbeit oder Elternabend. Alle wichtigen Termine für das Schuljahr 2010/ 2011 (sofern sie schon feststehen) sind ab jetzt in der  Rubrik  "Termine" abrufbar.

 

 
<< Start < Prev 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 Next > End >>

Results 575 - 581 of 649
 

   

© 2018 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.