BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
10. Klasse - und was dann? Jetzt bewerben für das Berufliche Gymnasium!
bewerbung1.jpgBis zum 31.3.2018 läuft die Bewerbungsfrist für das Berufliche Gymnasium.
Bei uns könnt ihr ein vollwertiges Abitur in drei Jahren ablegen und seid dann bestens gerüstet für ein Studium eurer Wahl oder eine Berufsausbildung. An der Arwed-Rossbach-Schule gibt es die Fachrichtungen Bautechnik sowie Informations- und Kommunikations-technik. Aufnahmevoraussetzung ist ein guter Realschulabschluss, bzw. das Versetzungszeugnis des Gymnasiums von Klasse 10 nach Jahrgangsstufe 11.

Habt ihr noch Fragen? Wir helfen euch gerne weiter!
Telefonisch unter 0341 - 9 44 23 0 oder ihr schreibt uns eine Mail an
This e-mail address is being protected from spam bots, you need JavaScript enabled to view it
Übrigens: die Ausbildung bei uns ist kostenfrei - kein Schulgeld, keine Prüfungsgebühren.
Foto: pixabay
 
Studienerfolg beginnt vor dem Studium - Kooperation mit HTWK Leipzig
blueprint-964629_1280.jpg„Studienerfolg beginnt vor dem Studium“. Einen ausführlichen Bericht mit Fotos über den Besuch von Schülerinnen und Schülern der Arwed-Rossbach-Schule an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig während unserer Projektwoche gibt es auf der Homepage der HTWK. Eine Ausbildung am Beruflichen Gymnasium ist eine solide Grundlage für ein technisches Studium. Interessant für alle Bewerber: Ab dem Wintersemester 2018/2109 erhalten Absolventen des Beruflichen Gymnasiums Fachrichtung Bautechnik 0,2 Bonuspunkte im hochschulinternen Auswahlverfahren.
Hier der Link zum Bericht der HTWK

Foto: pixabay
 
Vorbereitungen für "Jugend forscht" 2018
image1.jpegVierzehn Schülerinnen und Schüler der Arwed-Rossbach-Schule nehmen in diesem Jahr am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ Nordwestsachsen teil. Am 26. Februar 2018 ist es soweit - dann werden die Projektideen im Neuen Augusteum der Universität Leipzig präsentiert.
Im Schülerforschungszentrum „almaLAB“ der Uni Leipzig gab es eine intensive Vorbereitungszeit während unserer Projektwoche. Hier konnte nochmals in Detail gegangen werden und die Präsentationen der Experimente und die Gestaltung der Projektplakate wurden diskutiert und optimiert.
Am 26.2.2018 ab 14.15 Uhr ist der Wettbewerb für interessierte Besucher geöffnet. Wir sind gespannt auf die Resultate und wünschen allen Teilnehmer viel Erfolg!
 
Finale Projektwoche 2018 - Frohe Winterferien!
winter1.jpgEine quirlige Messe voller interessanter Projekte konnte man heute, am 9. Februar 2018, in der Mensa der Arwed-Rossbach-Schule erleben. Die einzelnen Projektgruppen stellten ihre vielfältigen Arbeiten vor. Recherchen zum jüdischen Leben in Leipzig, gleichzeitig die Vorbereitung für die Verlegung eines „Stolpersteins“, Kurzfilme, eine beeindruckende Revue über die „Goldenen Zwanziger“, selbst programmierte Roboter, Fotoausstellung, Slam Poetry und vieles mehr - es gab eine Menge zu sehen!
Nun wünschen wir allen Schülern, Lehrern und Mitarbeitern der Arwed-Rossbach-Schule schöne und erholsame Winterferien!
 
Exkursion nach Brno, Februar 2018
whatsapp_image_2018-02-08_at_22.07.03.jpegIm Rahmen der Projektwoche 2018 (5.2.- 9.2.2018) besuchte eine Schülergruppe der Arwed-Rossbach-Schule Leipzig, unter der Leitung von Herrn Fischer und Frau Regen unsere Partnerschule in Brno. Fokus der Exkursion war die Entwicklung von Dachformen. Baustilorientierte Stadtführungen, Projekte und Unterrichtsbesuche in der Partnerschule und natürlich eine Besichtigung der berühmten Villa Tugendhat von Mies van der Rohe standen auf dem Programm. Ein Höhepunkt der Reise war eine Führung durch die Peter und Paul Kathedrale mit Turmbesichtigung und Museumsbesuch, sowie ein Besuch der Fürstengruft mit ihren beeindruckenden Wandmalereien.

 
Start in die Projektwoche 2018
pw2011.jpg

Am heutigen Montag, dem 5. Februar, startet die Projektwoche 2018 an der Arwed-Rossbach-Schule.  Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die am Freitag wieder im Rahmen einer "Projektmesse" in der Mensa präsentiert werden.

Wir wünschen allen beteiligten Schülern und Lehrern  interessante und spannende Projekttage!

 
<< Start < Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Next > End >>

Results 22 - 28 of 665
 

   

© 2018 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.