BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
Exkursion zum Völkerschlachtdenkmal, 9.5.2018
volki.jpgAn der Planung war auch der Namensgeber unserer Schule beteiligt,  Architekt des Völkerschlachtdenkmals war jedoch Clemens Thieme. Zur Finanzierung des Denkmals ließ er übrigens 1894 eigens eine Lotterie einrichten.
Am 9. Mai 2018 besuchte die Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums im Rahmen des Geschichtsunterrichtes das Mahnmal.
„Obligatorisch war die Auseinandersetzung zum Denkmal und zur Erinnerungskultur. Fakultativ war die die sportliche Herausforderung. Einmal auf der Aussichtsplattform angekommen, ergaben sich fast zwangsläufig Fachdiskussionen über Thieme, die Freimaurer, Grünau und Fußball.“ (T. Lenz)


 
 
 
 
Bild: T. Lenz
 
Blockpläne Schuljahr 2018/2019
calendar-1990453_640.jpgDie Bockpläne für die Bauberufe und die Verwaltungsfachangestellten für das Schuljahr 2018/ 2019 können ab sofort im Downloadbereich unserer Homepage eingesehen und herunter geladen werden.
 
Neues bei den Bildermachern

celina_klein.jpgKurz vor den Abiturprüfungen war die Jahrgangsstufe 13 im Kunstuntericht noch einmal handwerklich aktiv. Einige der druckgrafischen Ergebnisse kann man in unserem Blog zum Kunstunterricht an der Arwed-Rossbach-Schule bildermacher.tumblr.com  bewundern. Reinschauen lohnt sich!

 
Frohe Ostern!
tulip-3188969_1920.jpgWir wünschen allen Schülern, Lehrern, Mitarbeitern und Freunden der Arwed-Rossbach-Schule schöne und erholsame Osterfeiertage!
 
Sonderpreis beim Landeswettbewerb Sachsen "Jugend forscht"
Mit ihrer Arbeit zum Tesla-Ventil erreichten Jacob Vogler und Tobias Hanf beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" den ersten Platz im Fachgebiet Physik. Vom 22- 24. März 2018 ging es für die beiden damit weiter beim Landeswettbewerb Sachsen von "Jugend forscht".
Wir gratulieren ganz herzlich zum dritten Preis im Fachgebiet Physik. Außerdem dürfen sie sich über den Sonderpreis "Forschungspatenschaft Rossendorf" vom Helmholtz-Zentrum Dresden freuen. Herzlichen Glückwunsch!
 
Erfolg beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" 2018

image1.jpegHerzlichen Glückwunsch! Beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" 2018 am 26.2.2018, im neuen Augusteum der Uni Leipzig, gab es eine ganze Menge Anerkennung für unsere Schüler!
Mit dem 1. Preis in der Kategorie Physik geht es für Jacob Vogler und Tobias Hanf mit dem Projekt "Tesla-Ventil" weiter zum Landeswettbewerb. Wir gratulieren und drücken die Daumen!
Einen 3. Preis in der Kategorie Biologie erhielt Nima Abbasgoli für sein Projekt über Pilzzucht auf Bioabfall. Ebenfalls ein 3. Preis- in der Kategorie Arbeitswelt- ging an Kevin Sparmann für seine statistische Auswertung einer Umfrage zu allgemeinen Brandschutzkenntnissen.
Tim Noack konnte sich über einen Sonderpreis der Firma Casio freuen.

Als besondere Anerkennung bekam die Arwed-Rossbach-Schule in diesem Jahr den Schulpreis von "Jugend forscht" 2018 für die engagierte und langjährige Teilnahme am Wettbewerb mit mehreren guten Arbeiten.


 
<< Start < Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Next > End >>

Results 15 - 21 of 665
 

   

© 2018 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.