BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Vertretungsplan
Kontakt / Datenschutz
 
Selbstporträt - digitale Erkundungen
jonas2.jpgWer bin ich? Und wenn ja wie viele? Das fragen sich nicht nur Philosophen, sondern spätestens seit der Renaissance auch bildende Künstler. Auseinandersetzung mit der Physiognomie, Auseinandersetzung mit sich selbst. Was bleibt übrig, wenn Merkmale reduziert werden? Erkenne ich mich noch? Was macht mich aus? Jonas Gwozdz hat in seiner Belegarbeit in der Jahrgangstufe 12 im Fach Kunst Selbstporträts digital bearbeitet und ist zu beeindruckenden bildnerischen Ergebnissen gekommen.
Einen Einblick in seine Arbeit (die auch nach der Belegarbeit immer weiter geht) gibt sein Blog: jonasbelegarbeit.tumblr.com/
 
Filmprojekt Gebäudereiniger
gbr.jpg„und action!“
…hätten unsere Gebäudereinigerlehrlinge aus dem 2. Lehrjahr Anfang März an ihren Projekttagen öfter rufen können, wenn Technik und Schauspieler ihre Bereitschaft für den Filmdreh signalisierten. Es blieb beim höflichen „Bitte!“, ansonsten ließ sich ein deutlicher Hauch Hollywood nicht abstreiten.
Gemeinsam wurde ein Drehbuch erstellt, Requisiten besorgt, der perfekte Ton gefunden, die Kamera professionell bedient, die Klappe geschlagen, passende Musik ausgesucht, der Filmschnitt am Computer trainiert, mit Kuchen gekrümelt und vieles mehr. Für viele war es eine erstmalige, aber faszinierende Erfahrung und - hört, hört - einige sollen sogar erstmals - in der Schule!- geschwitzt haben. Im Film werden Glasreinigung, Teppichreinigung sowie Grundreinigung genauer vorgestellt und verdeutlicht, dass unsere Umgebung ohne dieses Handwerk ein schmutziges Umfeld wäre, in dem wir uns nicht wohl fühlen würden, erkranken könnten, Probleme mit Schädlingsbefall hätten und uns der nötige Durchblick fehlen würde. G. Göpfert-Krauß
 
Erfolg bei Regionalwettbewerb "Jugend forscht" 2017
jufo17c.jpgHerzlichen Glückwunsch! Jeder (!) "Jugend-forscht" Teilnehmer von der Arwed-Rossbach-Schule hat beim Regionalwettbewerb einen Preis erhalten.
Lukas Ramm und Christian Funk haben im Fachgebiet Technik den zweiten Platz gemacht.
Azim Razi  erreichte den dritten Platz im Gebiet Physik, Richard Lehmann den dritten Platz im Fachgebiet Biologie und Sebastian Walter den Sonderpreis „Bestes Projekt mit Zukunftsblick“.
Wir gratulieren unserem Team zu diesem tollen Ergebnis!
 
Jugend forscht - Regionalwettbewerb Nordwestsachsen
Am Donnerstag, 9. März 2017 ist es wieder soweit: Im Neuen Augusteum der Universität Leipzig startet der Regionalwettbewerb "Jugend forscht".
Auch die Arwed-Rossbach-Schule ist wieder mit einem starken Team vertreten. Azim Razi, Lukas Ramm, Christian Funk, Richard Lehmann und Sebastian Walter haben schon das gesamte Schuljahr, inklusive Ferien an ihren Projekten gearbeitet.
Wir wünschen Ihnen für den Wettbewerb viel Erf
olg!
mathematics-1453830_1280.jpg
 
"Einfach Normal" - jetzt online
Bei der Projektmesse am 10.2.2017 konnte man ihn schon sehen, jetzt ist er endlich online: "Einfach Normal" erzählt die Geschichte von Lilli, Edda und Ben. Entstanden ist der Film im Rahmen der Projektwoche 2017 an der Arwed-Rossbach-Schule. Jonas Juckeland hat das Drehbuch geschrieben, Regie geführt, und gemeinsam mit einem ambitionierten Team von Schülern wurde mit unglaublich viel Engagement und Herzblut das Projekt realisiert. Herausgekommen ist ein absolut sehenswerter Kurzfilm. Unbedingt anschauen!
 
Zum Anschauen des Films einfachauf diesen LINK oder  auf das untenstehende Bild klicken:
einfach.jpg
 
Museum in Clip 2016 - Team der Arwed-Rossbach-Schule gewinnt mdr-studio Tour!

bildschirmfoto_2017-02-23_um_14.23.32.png„Die Schüler der Arwed-Rossbach-Schule produzierten in kürzester Zeit eine spannende Reportage über das Museum für Druckkunst in Leipzig. Mit schönen Bildern und einer klopfenden Hand als roten Faden nehmen sie den Zuschauer mit auf einen Rundgang durch das Museum. Trotz der Spieldauer von fast fünf Minuten wirkt das Video dank eines abwechslungsreichen Einsatzes von Sprechertext, Interview und Musik informativ und kurzweilig. Der gelungene Film lädt ein, die beeindruckenden Maschinen und die alten Drucktechniken aus der Nähe anzuschauen.“ (Begründung der Jury)

Wir gratulieren Jonas, Stephanie und Antonia ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg - und freuen uns auf die Studiotour mit dem Kunstkurs.
Den Kurzfilm über das Museum für Druckkunst kann man hier anschauen.

 
<< Start < Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Next > End >>

Results 1 - 7 of 597
 

   

© 2017 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.