BSZ 6 - Leipzig


News
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Download
Schule
Kontakt
Vertretungsplan
 
"Museum in a clip" 2016 - ein Nachmittag im Ägyptischen Museum Leipzig
logo_mic_farbig2016.jpgIm Projekt „Museum in a Clip“ erkunden Schüler nach einer kurzen Führung als Reporter die Ausstellung. Ausgestattet mit Tablets und Mikrofonen entstehen so Kurzfilme mit dem jeweils eigenen Blick auf das Museum. Die Clips werden auf der Projektwebsite veröffentlicht, ein Jury entscheidet über den Gewinner, auch gibt es einen Publikumspreis. Der Sieger, bzw. die ganze Klasse gewinnt eine MDR-Studiotour.

Mitgemacht bei „Museum in a clip“ hat am 24.8.2016 die Klasse A16.1 des Beruflichen Gymnasiums. Im Ägyptischen Museum Leipzig haben wir durch Frau Thüsing eine hochinteressante Führung durch die Ausstellung erlebt, die viele Aspekte des alten Ägypten aufzeigt hat. Höhepunkt waren natürlich die ausgestellten Mumien. Übrigens wurden nicht nur Menschen, sondern z.B. auch Spitzmäuse, Falken und Katzen für das Leben nach Tod präpariert.
Mit viel Engagement haben sich die Schüler in die Clip-Produktion gestürzt und ihren Blick auf das Museum gefilmt. Für Spezialfragen (wieviel wiegt der Sarkophag aus Wacholder-Akazie?) wurde sogar extra der Kustos des Museums angerufen. Eine Gruppe hat sich z.B. mit dem Umgang mit Tod und Begräbnisritualen im Vergleich zur heutigen Zeit beschäftigt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Die fünf entstandenen Clips der A16.1  findet man in ca. einer Woche auf  www.museum-in-a-clip.de
 
Kennenlerntag 2016
Auf kulinarische Auftragsreise ging es am Freitag, 12.8.2016 für die Schüler der Klassen 11 im Beruflichen Gymnasium. Zum Abschluss der ersten Schulwoche stand ein "Kennenlerntag" auf dem Programm. In verschiedenen Gruppen mussten ein Menge Aufgaben gelöst werden. Handwerkliches Geschick, Teamwork, Sorgfalt, Mut und Kreativität waren gefragt. Sogar eine Hygeniekommision - Lehrlinge des zweiten Lehrjahrs Gebäudereinigung - inspizierte die Arbeit. Mittags waren dann alle "Motto-Tische" gedeckt und dekoriert. Jetzt galt es vom Team der "Gastro-Kritiker" möglichst viele Sterne zu erlangen, bevor die phantasievollen Kreationen gemeinsam verzehrt wurden.
Wir wünschen allen Schülern der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums ein erfolgreiches Schuljahr!
kl1_16.jpgkl2_16.jpg
 
Informationen zum Schuljahresbeginn
Montag,  8.8.2016, 08.00 Uhr - Mensa
Begrüßung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 des beruflichen Gymnasiums des 1. Lehrjahres (KfB 16/1 und
Gr 16/1) 

08.00 Uhr
Unterrichtsbeginn für alle anderen Klassen - Räume siehe Aushang im Schulhaus.
Die Jahrgangsstufe 12 und 13 sowie die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres haben in den ersten zwei Stunden Unterricht in den jeweiligen Tutorialkursen, bzw. bei den  Klassenlehrern.

10.00 Uhr – Mensa

Begrüßung der Schülerinnen und Schüler des Berufsgrundbildungsjahres

11.00 Uhr – Mensa
Begrüßung der Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres
 
Donnerstag, 11.8.2016
8.00 Uhr, Raum 226 - Begrüßung und Einführung der Klasse KfB 16/2

Wir wünschen allen Schülern, Lehrlingen, Lehrern und Mitarbeitern der Arwed-Rossbach-Schule einen guten Start ins neue Schuljahr!

sj1617.jpg
 
Einen schönen sonnigen Sommer!

img_1824_1.jpg...wünschen wir allen Schülern, Lehrern und Mitarbeitern der Arwed-Rossbach-Schule und natürlich allen Lesern unserer Homepage!

 

 
Exkursion zum Kraftwerk Lippendorf, 23.6.2016
img_0378.jpegSeit Jahren dürfen wir kurz vor den Sommerferien eine kompetent gestaltete Führung durch das Kraftwerk Lippendorf erleben. Wer sich nicht von den gigantischen Zahlen während der Einführung beeindrucken lässt, ist spätestens dann, wenn er neben ebensolchen Geräten steht, heftig davon angetan.  Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des Kraftwerks Lippendorf für diesen informativen Rundgang, es war für uns ein spannender Einblick in die Braunkohlenverstromung.
Vielen Dank aber auch an unsere Schüler, die mit Interesse dabei waren! Schöne Sommerferien wünschen eure Chemie- und Biologielehrerinnen! G. G-Krauß, B. Reinicke
 
Mehr Bilder von der Exkursion gibt es auf unserer Facebook-Seite (man muss nicht bei Facebook angemeldet sein um die Bilder anzuschauen).
 
Naturwissenschaftliche Exkursionen 20. -22. Juni 2016

img_0227.jpegMit zufriedenen Gesichtern und ohne Blessuren trafen auch dieses Jahr alle Schüler der 12. Klasse nach unserer traditionellen naturwissenschaftlichen Exkursion am Zielort, dem Cospudener See, ein. Selbst die teilnehmenden Lehrkräfte trotzten knackenden Gelenken, diversen Schwellungen und anderen Altersbeschwerden, freuten sich mit und über die wissendurstigen Teilnehmer, um nach der Wanderung zuhause in eine Tiefschlafphase zu fallen.

Unsere diesjährigen Highlights während der drei Tage:
- die spitzen Schreie eines jungen Mannes beim Durchschreiten der Brombeerhecke
- die Begegnung mit einem Stück ausgebrochenen Damwilds im Wildpark
- das Paarungsrad von Libellen auf dem Kopf eines Schülers
- der weiche Bast auf dem Geweih vom Damwild und die Erkenntnis, dass die Tiere verdammt viel Speichel beim Füttern abgeben
- die Beobachtung eines Amerikanischen Nerzes an der Fischtreppe des Teilungswehres
- die Hilfe einer netten Grundschülerin á la Pippi Langstrumpf, die einem erschöpften Vortragenden Beistand leistete (Riesenknöterich)
- der spontane Vortrag der Mitarbeiterin eines Biolabors zur Kontrolle der Qualität der Weißen Elster
- die Wildschweinfütterung im Wildpark.

Für uns waren es drei herrliche Schultage!
B. Reinicke und G. Göpfert-Krauß

 
<< Start < Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Next > End >>

Results 1 - 7 of 565
 

   

© 2016 Arwed Rossbach Schule
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.